Der Aphorismus zwischen Wortspiel und Erkenntnis

Presseschau 2005


Stadt-Spiegel, 14. Dezember 2005

Hattingen, Heimstatt der Aphorismen

Mit bei den "365 Orten im Land der Ideen" - Bundesweites Porträt
Hattingen. Freude und Überraschung im Rathaus: Hattingen ist einer der 365 Orte in Deutschland, die in der Kampagne "Deutschland - Land der Ideen" ausgewählt wurde.
[... mehr]

Ort der Ideen

WAZ, 7. Dezember 2005
Unter mehr als 1200 Bewerbern setzte sich die "Heimstatt des Aphorismus" als Beispiel für kreative Einfälle durch
"365 Orte im Land der Ideen" will die Bundesrepublik im kommenden Jahr präsentieren. In einem Wettbewerb wurden Orte gesucht, die "in ganz herausragender Weise Deutschland als Land der Ideen repräsentieren".
[... mehr]

Heute in Berlin: 365 Orte im Land der Ideen

Stadt Hattingen - Pressemitteilung, 5. Dezember 2005
Hattingen ist mit dabei - mit dem Aphorismus-Archiv!
Hattingen. Freude und Überraschung im Rathaus: Hattingen ist einer der 365 Orte in Deutschland, die in der Kampagne "Deutschland - Land der Ideen" ausgewählt wurden. Diese Wahl wird heute abend (Montag, 5.12.05) in der Hauptstadt Berlin verkündet werden. [... mehr]

Archiv für Genüsse in winzigen Dosen

WAZ, 23. September 2005
Förderverein für Aphorismen am Start
"Der Aphorismus ist so etwas wie ein Edelstein, der durch Seltenheit an Wert gewinnt und nur in winzigen Dosen zu genießen ist", hat Hermann Hesse gesagt. Die Dosen werden in Hattingen eingelagert - im Aphorismus-Archiv. [... mehr]

Auch das Publikum setzt mit Aphorismen zum Gedankenflug an

WAZ, 26./27. Mai 2005
Buchvorstellung im Stadtmuseum mit vielen Geistesblitzen und Musik dauert länger als geplant - Trotzdem kommt keine auf

Etwa 50 Besucher erlebten am Dienstagabend im Stadtmuseum ein Feuerwerk des Wortwitzes: Bei der Vorstellung des Buches zum Aphoristikertreffen setzten einige der damaligen Teilnehmer nochmals zum "Gedankenflug" an. "Aphoristiker haben ein Potenzproblem: Je kürzer, desto besser", sagt VHS-Chef Jürgen Wilbert unter Gelächter. Für die Buchpräsentation gilt das Gegenteil: Obwohl die Mischung aus Lesung, Konzert und Bilderschau fast eine Stunde länger dauert als ursprünglich geplant, kommt keine Langeweile auf. Was ist nun eigentlich Aphorismus? "Ein Aphorismus definiert sich, indem er da ist", erklärt Aphorismusforscher Friedmann Spicker. So einfach ist das. [... mehr]

Ein interessanter Abend im Stadtmuseum ...

Aktuell zum Sonntag, 29. Mai 2005
Buchpraesentation - Gedankenflug War die Präsentation Buches "Gedankenflug", zum 1. Aphoristikertreffen im letzten Herbst in Hattingen. Verbunden mit spannender Musik, kurzweiligen Lesebeiträgen und interessierten Zuhörern war es ein sehr gelungenes Pogramm, zu dem auch der Literaturkurs des Gymnasiums Holthausen mit Frau Oberstudienrätin Hothblattmann eine aphoristische Lesung beitrug.

Gedankenflug wird im Museum präsentiert

WAZ, 24. Mai 2005
"Gedankenflug" heißt das Buch zum Aphoristikertreffen im November vorigen Jahres, das jetzt erschienen ist. Es bietet ausgewählte Aphorismen, Illustrationen, Karikaturen und Fachbeiträge. Die Publikation, die die VHS heute um 19.30 Uhr im Stadtmuseum vorstellt, ist mehr als eine Dokumentation der Tagung. Ihre besondere Mischung: der blitzgescheite Spruch, die bitterböse Karikatur und der erhellende Text. Präsentiert wird das Werk, das die Sparkasse gefördert hat, mit Musik und Lesebeiträgen mit anregenden Bilderfolgen. Der Eintritt ist frei. Fortsetzung ab 21 Uhr im Café Satz mit einer Blues-Jazz-Folk-Session.

"Endlich spruchreif..."

Top-Aktuell, 22. Mai 2005
Buchpräsentation "Gedankenflug" mit Musik, Lesung und mehr

Zuerst war das Wort? Oder das Bild? ...Sie erinnern sich an das 1. Aphoristikertreffen in Hattingen? Mit bundesweiter und sogar internationaler Beteiligung treffen sich im November 2004 die Anhänger/innen der wortgewaltigen, scharfzüngigen Sinnsprüche.
[... mehr]

Buchpräsentation "Gedankenflug"

Pressemitteilung hattingen.de, 18. Mai 2005
mit Live-Musik, Leseaktion und Bilderschau
Das Buch zum 1. Aphoristikertreffen in Hattingen (im November 2004) ist soeben erschienen. Es bietet ausgewählte Aphorismen, Illustrationen/Karikaturen und Fachbeiträge. Insofern ist die Publikation wesentlich mehr als eine Dokumentation der Tagung, denn sie weist eine besondere Mischung auf: der blitzgescheite Spruch, die bitterböse Karikatur und den erhellenden Text.
[... mehr]

Wenn Buch und Kopf zusammenstoßen

WAZ, 09. April 2005
Beim Thema Aphorismus ist das letzte Wort noch nicht gesprochen in Hattingen. Auf den bundesweit ersten Kongress im letzten Jahr soll nicht nur 2006 ein weiterer folgen. Im Mai erscheint ein Buch, das den Prozess dokumentiert, aber nicht nur das. Und bis zum nächsten Treffen wieder im November soll auch das Hattinger Aphorismus-Archiv fertig sein.
Das ist zumindest Zielvorstellung von Petra Kamburg, Leiterin des Stadtmuseums, und VHS-Chef Dr. Jürgen Wilbert. Die beiden setzen zum "Gedankenflug" an, so der Titel des Buches, das von Anfang an geplant war. Die Archiv-Idee kam nicht von den Veranstaltern. Sie wurde im Kreis der Teilnehmer geboren, [... mehr]
Alfred Polgar